Unser Leitbild

Dieses Leitbild für unseren Chor „Miteinander“ formuliert unsere gemeinsamen Aufgaben, Ziele und Ansprüche als verbindliche Basis und Herausforderung. Alle Chormitglieder sind aufgefordert, unser Leitbild mit Leben zu füllen und umzusetzen.

Repertoire: Wir sind ein ökumenischer Chor, der Chormusik aus unterschiedlichen Epochen, verschiedenen Genres und Stilen probt, singt und hauptsächlich in Konzerten und Gottesdiensten der christlichen Tecklenburger Kirchengemeinden darbietet. Dabei singen wir insbesondere mehrstimmige Arrangements, sowohl a capella, als auch mit Begleitung durch Klavier oder Band. Unsere Chorarbeit wollen wir durch besondere musikalische Projekte ergänzen.

Stimme: Wir singen gerne im Chor und jeder von uns kennt seine Stimmlage (Sopran, Alt, Tenor, Bass) und gehört dieser Stimme in der Regel fest an. Wir versuchen uns in unseren Stimmlagen gegenseitig zu unterstützen und nehmen neue Chormitglieder freundlich und offen in unserer Mitte auf. Wir freuen uns darauf gemeinsam Chorstücke einzuüben bzw. durch chorische Stimmbildung unsere Stimme zu verbessern.

Proben: Wir sind uns bewusst, dass der Erfolg unserer gemeinsamen Gesangsleistung davon abhängt, die Chorproben regelmäßig zu besuchen und nur in Ausnahmefälle zu fehlen. Während der Probenzeit ist uns konzentriertes Singen und Hören und eine Fokussierung auf den gemeinsamen Klang besonders wichtig. Diese gemeinsame Grundeinstellung garantiert uns den größtmöglichen Erfolgs- und Freude-Faktor.

Miteinander: Wir nennen uns Chor „Miteinander“, da es uns nicht darum geht, besondere stimmliche Begabungen in den Vordergrund zu stellen, sondern die gesangliche Gemeinschaftsleistung hervorzuheben und zu erleben. Andererseits macht es uns Freude, besonderen Gesang (Soli in Chorstücken, RAP) und Instrumentalbegleitung (z.B. Klavier, Gitarre, Saxofon, Querflöte, Cello) einzelner Chormitglieder in unser Repertoire einzubauen.

Konzerte und Auftritte sind Höhepunkte in unserem Chorleben. Daher stellen wir die Qualität unserer musikalischen Darbietungen über die Quantität der Auftritte. Das Gelingen hängt vom Engagement einer jeden Sängerin und eines jeden Sängers ab, die sich im besonderen Maße zu Auftritten ihrer Verantwortung bewusst sind und sich dafür einsetzen, die angestrebten Ziele zu erreichen.

Mitdenker: Aus den verschiedenen Stimmlagen erklären sich je 2 Chormitglieder bereit, an den Treffen der „Mitdenker-Gruppe“ des Chores teilzunehmen. Die „Miteinander-Mitdenker“ beschäftigen sich mit inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Zusammenhang mit Chorauftritten und der Darstellung und Bekanntmachung des Chores in der Öffentlichkeit. Außerdem mobilisieren sie die Chormitglieder zur Unterstützung des Chorleiters bei der praktischen Organisation des Workshops, von Konzerten und Auftritten.

Gemeinschaft: Im Anschluss an die Chorprobe, sowie im Rahmen der Workshops und gemeinsamer Aktionen, wie z.B. einer Winterwanderung, pflegen wir in lockerer Atmosphäre unser Gemeinschaftsgefühl, lassen Geburtstagskinder hochleben, teilen freudige und trauriger Ereignisse in Gesprächen und persönlichem Austausch.

Dienstags erheben Männer ihre Stimme,

• die gute Musik lieben und selber machen wollen,
  • die nicht festgelegt sind auf eine musikalische Epoche oder ein Genre,
  • die in (er)fahrbarer Nähe zu Tecklenburg wohnen
  • und die vom wunderbaren „Miteinander-Feeling“ nicht genug bekommen können.