„Vaterunser“ , 12 Lieder von Jochen Rieger

Samstag, 09.07.2017, 10.00 Uhr, Ev. Kirche Lengerich-Hohne
Sonntag, 06.11.2016, 17.00 Uhr, Ev. Stadtkirche Tecklenburg
Samstag, 12.11.2016, 17.00 Uhr, Mutterhauskirche der Franziskanerinnen Münster

Presseartikel WN Vater unser in Tecklenburg (PDF)
Konzerte Tecklenburg und Münster anhören (MP3)

Unser Vater von Jochen RiegerDer Chor Miteinander aus Tecklenburg hatte sich für 2016 wieder ein besonderes Projekt vorgenommen und das „Vater­unser“, das wichtigste Gebet der Christen, das – so wird es überliefert – Jesus selbst gelehrt hat, wieder in das aktuelle Chor­programm aufgenommen. Bereits im Jahr 2007 hatte der Chor den deutschsprachigen Liederzyklus in der Kath. Kirche St. Michael, Tecklenburg, erstmals aufgeführt

Deutsche Texte von Jochen Rieger modern arrangiert.
Grundlage ist eine vom Produzenten und Komponisten Jochen Rieger modern arrangierte Chorliteratur für einen vierstimmigen, gemischten Chor. Rieger konnte bekannte christliche Autoren wie Albrecht Gralle, Thomas Eger, Eckart von Nieden und andere gewinnen, zu jeder Aussage des Vaterunsers einen Liedtext zu schreiben. Herausgekommen sind dabei 12 wunderbare Liedtexte, die die Aussagen des Vaterunsers in unsere heutige Zeit übertragen und sehr persönlich zu einem spannenden Dialog einladen.

12 Lieder zum Vater unser:
1. So ist Gott
(Vater unser …)
2. Es gibt ein Zuhause
(… im Himmel …)
3. Heilig ist dein Name
(… geheiligt werde dein Name …)
4. Was unscheinbar und klein begann
(… dein Reich komme …)
5. Vater, wenn mein Wille
(… dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden …)
6. Wir brauchen mehr
(… unser tägliches Brot gib uns heute …)
7. Vergib uns unsere Schuld
(… und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern …)
8. Erspar uns, Gott, den Glaubenstest
(… und führe uns nicht in Versuchung …)
9. Vater im Himmel, erlöse uns
(… sondern erlöse uns von dem Bösen …)
10. Du hast die Macht
(… denn dein ist das Reich und die Kraft …)
11. Ein Neubeginn
(… und die Herrlichkeit in Ewigkeit …)
12. Amen
(… so soll es geschehen.)

Besetzung: Chor 4-stimmig (SATB) mit Klavierbegleitung.
Alle Texte wurden von Jochen Rieger vertont und in ein vielstimmiges Sakro-Pop-Gewand mit reichhaltiger Harmonisierung gekleidet: Chormusik, mit der alle Altersgruppen etwas anfangen können.
Die Lieder werden mit Klavierbegleitung vorgetragen und durch stimmungsvolle Piano-Überleitungen zwischen den Liedern zu einem musikalischen Gesamtkunstwerk aus einem Guss verbunden. Die Stimmung der einzelnen Stücke ist sehr unter­schiedlich und verlangt vom Chor einiges an „Farbspektrum“.
„Die Unter­schiedlichkeit der 12 Lieder bereitete dem Chor schon eine sehr abwechslungs­­reiche und schöne Probenarbeit, die auch in diesem Jahr wieder durch die Aufnahme von Übungs-CDs für die einzelnen Chorstimmen unterstützt wurde.“ so berichtete der Chorleiter Harald Budke zur Vorbereitungszeit des Chores.

Intensive Vorbereitung im 3-tägigem Workshop
Den „Feinschliff“ erarbeitet sich der Chor im Übrigen wieder – wie in den Vorjahren – im Rahmen eines dreitägigen Chorworkshops, der vom 04.-06.11.2016 im Kloster der Thuiner Franziskanerinnen stattfand. Die Thuiner Franziskusschwestern hatten den Chor kurzfristig aufgenommen, nachdem der ursprünglich für Münster geplante Chorworkshop durch das Luidgerhaus abgesagt worden war.
Besonders freuten sich die Chormitglieder, dass neben dem traditionellen Abschlusskonzert zum Chorworkshop, das in der Evangelischen Stadtkirche in Tecklenburg (06.11.2016, 17:00 Uhr) stattfand, wiederum auch ein Benefizkonzert für das Johannes-Hospiz Münster in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen in Münster St. Mauritz veranstaltet werden konnte (12.11.2016, 17:00 Uhr).

Comments are closed.