Vaterunser in Osnabrück und Lengerich Hohne 08.+09.07.2017

Bericht und Bilder zum Konzert in der Neuapostolischen Kirche in Osnabrück (Hompage NAK Gemeinde Osnabrück)

Presseartikel, geschrieben von Hermann Gemke

Chor Miteinander zu Gast bei der Neuapostolischen Gemeinde Osnabrück

Mit großer Vorfreude hat sich der Chor Miteinander aus Tecklenburg am Samstag, 08.07.2017, auf den Weg nach Osnabrück gemacht. Eingeladen von der Gemeinde in Osnabrück (Vera Gohrbandt, Frank Rehmann und seit kurzem auch Andreas Bethke sind aktive Sänger/innen im Chor) wurde den ganzen Tag in der Neuapostolischen Kirche geprobt. Der Chor hat die gemeinsame Zeit und insbesondere die Gastfreundschaft der Gemeinde sehr genossen.  Um 18:00 Uhr war es dann soweit. Das „Vater unser“ in zwölf Liedern von Jochen Rieger wurde gefühlvoll und abwechslungsreich vorgetragen. Von einer zarten und zuversichtlichen Stimmung („Vater unser im Himmel“) wechselte der Chor zu rhythmischen und fordernden Vorträgen („Wir brauchen mehr“, „Unser tägliches Brot gibt uns heute“) bis hin zur energisch vorgetragenen Bitte „Vater im Himmel erlöse uns“. Den Höhepunkt stellten zwei Lieder dar, die achtstimmig vorgetragen wurden und mit denen die Zuversicht auf einen liebenden, ewigen Gott zum Ausdruck gebracht wurde („und die Herrlichkeit, in Ewigkeit“, „Amen“).

Am Ende des Konzertes wurde deutlich, die Botschaft des „Vater unser“ war bei allen angekommen, bei begeisterten Zuhörern, die sich mit einem Beifallssturm beim Chor bedankten, aber auch bei den Sängerinnen und Sängern des Chores Miteinander, die den Probentag und den Auftritt in der Gemeinde(Kirche) sehr genossen haben. Für den Chor war der Auftritt am Sonntag übrigens eine Premiere in einer Neuapostolischen Kirche. Und wie die begeisterten Gesichter der Chormitglieder nach dem Konzert belegten, eine sehr gelungene.

Wie bei Konzerten des Chores Miteinander üblich, wird nach dem Konzert am Ausgang der Kirche für einen karitativen Zweck gesammelt. Zu Gast in einer Neuapostolischen Gemeinde, lag es für den Chor nahe, für die Initiative der Neuapostolischen Kirche „NAK karitativ“ um Spenden zu bitten.  Und dieser Bitte sind die Konzertbesucher großzügig nachgekommen: 454,20 Euro sind zusammen gekommen, die nun an „NAK karitativ“ überwiesen werden können und so „miteinander“ im christlichen Sinn etwas Gutes für die Welt getan werden kann.

Ein besonders berührendes Ereignis an dem Konzertabend konnte übrigens nur der Chor wahrnehmen. Ungefähr in der Mitte des Konzertes kam – bei geöffneten Eingangstüren offensichtlich angezogen von der Chormusik – ein junger Mann in den Vorraum der Kirche. Durch seine Kleidung gab es sich als „Punker“ zu erkennen. Er hockte sich in den Eingang des Kirchenschiffs und ließ seinen Hund, den er an einer Leine bei sich führte, neben sich Platz nehmen, faltete die Hände und lauschte andächtig und mit geschlossenen Augen zwei bis drei Liedern des Vater unsers. Dann verabschiedete er sich mit Handkuss, schaute sich auf dem Weg nach Draußen freudig lachend noch mehrfach um.

Hermann Gemke

Bilder von Pastor Harald Klöpper